COBI World of Tanks – Tiger I

Nach dem Roten Baron Set von COBI ist dieser TIGER I Panzer nun das zweite Set, das ich zusammenbaue. Der rote Baron hatte ja sehr wenige Teile, der Panzer hat einige mehr mit seinen um die 500 Teile.

In diesem Beitrag:

COBI World of Tanks – Tiger I

Ein schwerer deutscher Panzer, der zu den bekanntesten Panzerkampfwagen in der Geschichte gehört. Er wurde erfolgreich in den Kämpfen in Tunesien, in der Normandie sowie an der Ostfront eingesetzt. Der Panzerwagen verfügte über zwei Arten von Ketten: für den Transport und für den Kampf. Die Massenproduktion begann im Jahre 1942. Insgesamt wurden 1354 Fahrzeuge hergestellt. Im Spiel The World of Tanks ein Panzer des siebten Levels. Das Panzermodell aus Bausteinen verfügt über einen drehbaren Turm, eine Kanone mit verstellbarem Neigungswinkel, aufmachbare Motorhaube und zwei Luken im Turm, in die man die Figur hinstellen kann.

COBI World of Tanks - Tiger I
COBI World of Tanks – Tiger I

Unterschiede von COBI und LEGO

Die Unterschiede von COBI und LEGO sind enorm und dann wieder doch nicht. Der Preis der einzelnen Teile unterscheidet sich stark, COBI schafft es, trotz EU Produktion die Preise relativ klein zu halten. Die Qualität ist dabei fast gleich. Zwar gibt es immer wieder Steine wo an den Noppen kleine Einkerbungen sind, wie man sie von China Herstellern kennt. Diese sind aber nicht so häufig. COBI druckt auch ihr eigenes Logo auf jede Noppe, das wirkt dann hochwertig wie die Klemmbausteine von LEGO. Ein anderer Unterschied ist die Anleitung, die finde ich durchaus gelungener, wenn man sich auch erst etwas umgewöhnen muss, denn bei COBI ist nur der aktuelle Fortschritt in Farbe, alles andere in weiß. Wenn man sich daran gewöhnt hat macht das schon viel Laune, nur wenn man sich verbaut hat muss man zurückblättern um zu sehen ob man dann die richtige Farbe verwendete.

COBI World of Tanks - Tiger I
COBI World of Tanks – Tiger I

Der Zusammenbau

Der COBI World of Tanks – Tiger I hat 540 Teile, was schon einmal ein wenig anspruchsvoller ist als der Rote Baron von COBI, den ich zuletzt aufgebaut hatte. Wobei man sagen muss, dass alleine für die Ketten des Panzers alleine über 120 Teile verbraucht werden. Der Panzer ist also im Zusammenbau eher detaillos gestaltet. Die Panzerketten zusammen zu stecken war anstrengend, weil die Teile sehr klein und kantig sind, taten mir die Finger schon ordentlich weh, nachdem ich 120 Teile davon zusammengesteckt hatte. Ich dachte dann das es sicher schwer wird die Kette darein zu fummeln, war aber interessanterweise doch sehr einfach und ging ruckzuck. Der Aufbau hat mir großen Spaß gemacht und war schnell in wenigen Stunden erledigt.

COBI World of Tanks - Tiger I
COBI World of Tanks – Tiger I

Fehlende Teile?

Bei dem Modell COBI World of Tanks – Tiger I fehlten bei mir keine Teile, ich hatte aber auch nur wenige Teile zu viel, also sehr sparsam mit Ersatzteilen. Die Ersatzteile waren auch die Kleinsten. Ich konnte so also nicht ausprobieren wie COBI sich verhält wenn Teile fehlen. Im Internet habe ich gelesen, dass man einfach nur eine Mail an den Support senden soll, man bekommt dann die fehlende Teile nachgesendet. Ob das funktioniert weiß ich nicht, ich habe aber einen guten Eindruck von COBI und kann mir vorstellen, dass das gut funktioniert.

COBI World of Tanks – Tiger I

Fazit

Da der COBI World of Tanks – Tiger I Panzer nur 540 Teile hat ist er von innen detaillos. Der Innenaufbau ist also relativ unspektakulär. Von Außen hat er alle nötigen Details um sehr gut auszusehen. Das tolle dabei ist, dass man auch noch mit ihm spielen kann. Der Kanonenturm ist bewegbar und er fährt sogar relativ gut auf den Ketten. Nebenbei ist bei dem Set auch noch ein Code für das Spiel World of Tanks dabei, bei dem man einige Tage einen Premium account und ein paar Goodies bekommt. Wer also gerade das Spiel suchtet sollte hier zuschlagen, denn vom Preis her ist der Panzer wirklich sehr gelungen. Für die Anzahl der Teile und was man dazu bekommt also ein niedriger Preis und wie ihr selbst sehr, sieht der Panzer im Regal auch noch gut aus, in diesem Sinne, gut Schuß.

COBI World of Tanks - Tiger I

8.8

Qualität

8.4/10

Aufbau

8.7/10

Anleitung

8.8/10

Wiederspielbarkeit

9.2/10

Preis/Leistung

9.0/10

Vorteile

  • Ein Set mit dem man auch spielen kann
  • Tolle Anleitung
  • Niedriger Preis

Nachteile

  • Minifigur ist nicht so hübsch

1 Kommentar

Kommentar verfassen